Kulinarik & Gastrotipps

Kulinarische Genüsse in Tulln

In der Gartenstadt Tulln kommen Gourmets und Genießer der guten Küche voll auf ihre Kosten. Bodenständige Schmankerln, klassische Wirtshausküche und haubengekrönte Gastronomie machen die Stadt und ihre Umgebung zu einer authentischen Genussregion.

Download Gastronomiebetriebe in Tulln

Persönliche Restaurant-Tipps

von Katharina Gritzner

Meine „Liebes-Geschichte“ mit Tulln begann schon im Kindesalter, als ich mit dem Rad von Passau nach Wien geradelt bin. Der Stopp in Tulln war genau das Richtige. Einmal noch schnell Energie tanken bevor wir dann in die Zielgerade geradelt sind.
Dass es mich Jahre später für die  Gartensendung GartenKULT nach Tulln zieht und ich hier wunderbare Sommerwochen verbringen darf, scheint mir heute betrachtet fast Bestimmung zu sein.

Als leidenschaftliche Köchin mit Liebe zu frischen und regionalen Produkten habe ich Tulln als kulinarisches Paradies für mich entdeckt. Während meiner Drehzeit lernte ich eine Vielfalt an regionalen Lokalitäten kennen, die ich heute noch bei Ausflügen nach Niederösterreich sehr schätze - denn sie bieten sich wunderbar an, um die Hektik der Großstadt einmal hinter sich zulassen und die Natur zu spüren. Das ist nur einer der vielen Gründe warum ich mich in Tulln willkommen, angekommen und zu Hause fühle.

•    Gastwirtschaft Floh, Tullner Straße 1, 3425 Langenlebarn
•    Restaurant Zur Sonne "Sodoma", Bahnhofstraße 48, 3430 Tulln, +43 (0) 2272 64616
•    Restaurant Das Wolf, Bahnstraße 58, 3425 Langenlebarn
•    Braugasthof Adlerbräu, Rathausplatz 7, 3430 Tulln
•    Bistro "Bio am Platz", Hauptplatz 26, 3430 Tulln
•    Restaurant "Die Gärtnerei", Am Wasserpark 1, 3430 Tulln (am Gelände der "Natur im
            Garten"-Erlebniswelt DIE GARTEN TULLN, Restaurant im eintrittspflichtigen Bereich)
•    s'Pfandl, Hauptplatz 25, 3430 Tulln
•    Taverne2, Donaulände 76, 3430 Tulln
•    Gasthaus Zum Goldenen Schiff, Wiener Straße 10, 3430 Tulln

 

Katharina Gritzner, Schauspielerin und Moderatorin der ORF-Sendung GartenKULT