> Rathaus & Bürgerservice > NÖ Stadterneuerung > NÖ Dorf- & Stadterneuerung 

 NÖ Dorf- & Stadterneuerung   Kontakt und Information 

NÖ Dorf- & Stadterneuerung

Neue Stadterneuerungsperiode mit 2015 gestartet
Bild: aa_stadterneuerung.gif
Die NÖ Stadterneuerung unterstützt Städte in ihrer Entwicklung, setzt dabei auf aktive Bürgerbeteiligung und vergibt finanzielle Förderungen. Die Stadtgemeinde Tulln ist ab 2015 wieder bei dem Programm dabei und hat sofort mit der Bildung von Arbeitsgruppen sowie den ersten Projekten begonnen.
weiterNeue Stadterneuerungsperiode mit 2015 gestartet
 
NÖ Dorf- und Stadterneuerung
Bild: Logo der NÖ Dorf- & Stadterneuerung
Mit Beginn des Jahres 2007 wurde Tulln in die Aktion Stadterneuerung in NÖ aufgenommen. Zur gleichen Zeit begann für die Katastralgemeinde Nitzing die 4-jährige Teilnahme an der Aktion Dorferneuerung. Mit 1. Juli 2007 folgte mit Langenlebarn der zweite Ort in die Dorferneuerungsaktion.
weiterNÖ Dorf- und Stadterneuerung
 
Stadterneuerung Tulln an der Donau
Bild: Auftakt zur Stadterneuerung
Mit Beginn des Jahres 2007 wurde Tulln in die Aktion Stadterneuerung in NÖ aufgenommen. Die landesweite Aktion hat zum Ziel engagierte Städte dabei zu unterstützen, gemeinsam mit ihren BürgerInnen aufeinander abgestimmte Maßnahmen zur Stadtentwicklung zu erarbeiten und umzusetzen.
weiterStadterneuerung Tulln an der Donau
 
Dorferneuerung Nitzing
Bild: Dorgespräch Nitzing
Nach einem Informationsabend über die Aktion Dorferneuerung fand am 7. November 2006 das erste von zwei Dorfgesprächen für die Erstellung eines Dorferneuerungsleitbildes für Nitzing statt.
weiterDorferneuerung Nitzing
 
Dorferneuerung Langenlebarn
Bild: Ufergestaltung Dorflacke Langenlebarn
2007 erfolgte die Gründung der Dorferneuerung Langenlebarn. Mit professioneller Unterstützung wurden die Meilensteine der Vergangenheit, die Stärken und Schwächen des Ortes aufgearbeitet und im Leitbild niedergeschrieben. Neben vielen Projekten, die bereits realisiert wurden, steht das Miteinander, das Entwickeln einer Dorfgemeinschaft, an oberster Stelle.
 

zurück   drucken