> Umwelt & Natur > Blumen & Natur > Naturschutz 

 Blumenstadt   Grünräume   Naturschutz 

Naturschutz

Natura 2000
Bild: Donaualtarm
Natura 2000 nennt sich das europaweite Netz von mehr als zehntausend Schutzgebieten (360.000 km²), durch das besondere Tier- und Pflanzenarten sowie schutzwürdige Lebensräume uns und zukünftigen Generationen erhalten bleiben soll.
weiterNatura 2000
 
Biosphärenpark Wienerwald
Bild: Logo Biosphärenpark
Der Biosphärenpark Wienerwald möchte die Natur schützen - dort wo Lebensräume und Arten diesen Schutz brauchen - aber gleichzeitig die Region zu einer Lebensregion für verantwortungsvolles Wirtschaften und Handeln zu entwickeln. Biosphärenparke sind von der Unesco ausgezeichnete Gebieten mit besonderen Kultur- und Naturlandschaften. Der Wienerwald hat diese wichtige Anerkennung 2005 erhalten.
weiterBiosphärenpark Wienerwald
 
Die Wienerald-Deklaration 2002
Die Wienerwald-Deklaration ist ein Katalog von Schutz- und Entwicklungszielen, die den Wienerwald als Natur- und Erholungsraum für künftige Generationen erhalten sollen. Gleichzeitig kann die Region als hochwertiger Wirtschafts- und Lebensraum für die Bevölkerung an Attraktivität gewinnen.
weiterDie Wienerald-Deklaration 2002
 

zurück   drucken